USB- Mikrofon MCU-02 – toller Klang und beste Verarbeitung


MCU-02 USB Mikrofon mit langem ArmWer hochwertige Tonaufnahmen machen möchte, kommt langfristig nicht an einem Kondensator- Mikrofon (Kondensatorkapsel in unserem Fall) vorbei.
Das recht schwere MCU-02 USB- Mikrofon, besitzt eine beachtliche 34mm große Kondensatorkapsel, mit einer dünnen goldbeschichteten 1 Zoll Membran und das hört man aber auch.
Das Mikrofon kommt mit einem sehr robusten Mikrofon- Ständer, der Vibration vermeidenden „Spinne“, gepolsterter Tasche mit Reißverschluss und sehr langem USB-Kabel zum Kunden.

Eine Beschreibung habe ich beim Auspacken vermisst, es lag nichts bei. Auf der Verpackung war aber kaum zu überlesen ein Link angegeben, dieser macht aller wieder wett… dort wird alles zur Installation erklärt, sowie werden Tipps und Software Empfehlungen gegeben. Auch Erklärungen bei Problemen/Problembehebung, TOP, sehr Vorbildlich!

Der Klang ist… wow, absolut natürlich. Keine übertriebene tiefen oder höhen. Rauschen ist nahezu nicht vorhanden. Mit einem kostengünstigen Popschutz / Windschutz (Schutz vor dem Micro sorgt bei z.B. Worten mit T, P usw. wo die Luft schnell nach vorn schießt, das es keine Störungen gibt) bringt das Micro nichts aus der Ruhe.

Installation: Diese war unter Windows 8 denkbar einfach, Kabel anstecken und es war nutzbar. Ein dezentes blaues leuchten gibt Auskunft über die Funktionsbereitschaft. Zusätzlichen Geräte wie z.B. Phantomspeisung oder ein Mikrofon Preamp bzw. Mischpult sind nicht nötig um das MCU-02 nutzen zu können.

Software: Auf der Verpackung angegebener Link gibt Infos, auch zu kostenloser Aufnahme – Software die einfach zu bedienen ist. Andere Programme haben, wie z.B. die Videobearbeitung von Magix, das Micro sofort erkannt ohne Einstellungen vornehmen zu müssen.

Kompatibilität: Das Gewinde der Micro-Spinne passt perfekt auf ein Mikrophone- Arm. Zudem hat das Gewinde der Spinne einen Einsatz, der sich entnehmen lässt und das Mikrofon so auch auf einem größeren Gewinde befestigt werden kann.

Fazit:

Wer ein Mikrofon für gute Tonaufnahmen mit einfacher Bedienung sucht, wird mit dem MCU-02 USB- Mikrofon keine Probleme haben. Das lange Kabel lässt einem Freiraum und die mitgelieferte Tasche verstaut das Mikrofon sicher, wenn es mal nicht gebraucht wird.

Von meiner Seite gibt es eine klare Kaufempfehlung.

USB- Mikrofon MCU-02

ca. 89,00
USB- Mikrofon MCU-02
97.4

Bedienung / Installation

10/10

    Tonqualität

    10/10

      34mm Kondensatorkapsel

      10/10

        Wertigkeit / Haptik

        10/10

          Optik

          10/10

            Pro

            • beste Aufzeichungsqualität
            • leichte Installation
            • langes Kabel
            • inkl. viel Zubehör
            • dezente Betriebs- LED

            Contra

            • recht schwer
            • keine Anleitung enthalten
            • Lieferung ohne Software
             
            Loading Facebook Comments ...

            Schreibe einen Kommentar

            Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.