Die neue Typhoon H plus Drohne im Weltweiten ersten Test


Es gibt auf dem Markt eigentlich nur zwei ernsthafte „Drohnenhersteller“, ok zugegeben, gestern hat sich Parrot mit einer neuen, durchaus interessanten Drohne namens ANAFI vorgestellt.
Leider hat es aber Parrot nie so richtig geschafft auf der „Spielzeug Ecke“ heraus zu kommen.
So gibt es den Platzhirschen DJI und den Hersteller Yuneec, danach kommt leider lange nichts. Leider, weil Konkurrenz bekanntlich das Geschäft belebt und für Abwechslung sorgt…

Hersteller Yuneec hat heute die neue Drohne in das Rennen um guten Aufnahmen in der Luft geschickt.

Der neue „Typhoon H plus“ ist, wie auch sein Name, dem Vorgänger dem „Typhoon H“ auf dem ersten Blick sehr ähnlich (hier findest Du meinen TEST).
Beim genaueren hinschauen, wir man eine Menge Unterschiede feststellen.

Der H plus mag seinem Vorgänger sehr Ähnlich sehen, ist aber genauer Betrachtet KOMPLETT neues Gerät in „alter“ bewährter Optik.

Er hat gegenüber dem Vorgänger Verbesserungen wie:

✅ eine noch bessere Stabilität durch eine höhere Spannweite

✅ Kamera mit großem 1 Zoll Sensor von Sony der neben 20MP Pixel Fotos 4K Aufnahmen mit 60 Bildern die Sekunde aufnimmt für noch weichere Aufnahmen. Natürlich im HighEnd Bereich mit 100MBits.

✅ Stärkere Motoren

✅ größere Propeller die ihn NOCH Leiser machen, nicht Vergleichbar mit der lauten DJI Konkurrenz

✅ komplett neue Software, jetzt auf 64 BIT Basis (nicht mehr 32BIT wie der Vorgänger)

✅ helleres Display in der Steuerung

✅ HV- Akkus für eine noch längere Flugleistung

 neue Modis wie den Sportmodus der ihn 72 km/h schnell macht (inkl. GPS natürlich)

schneller wechselbarer Akku in der Steuerung

…um nur einige Änderungen zu nennen.

Es ist also tatsächlich ein komplett neues Gerät, was der Pilot, der bereits andere Yuneec Kopter geflogen ist, sofort bemerkt.

Videos und Fotos sind dank des Lichtstarken Sensors auch bei schlechten Lichtverhältnissen überragend. Dank seiner 360 Grad drehbaren Kamera (einzigartig) kann der Kopter z.B. automatisiert 360 Grad Panoramen aufnahmen, ohne das etwas ausgelassen wird. Beeindruckend auf Google und FaceBook solche interaktiven Aufnahmen…

Durch seine neue Technik kann der H plus auch länger fliegen. Auch kann man mit den „alten“ Typhoon H Akkus den H plus fliegen, selbst dann ist er mit selben Akku länger in der Luft als sein Vorgänger. Die Akkus des Vorgängers sind so eine günstige Alternative zum HV-Akku mit etwas längerer Flugzeit.

Die Software der neuen ST16 (s) ist sehr gut aufgeräumt und Intuitiv. Viele Punkte werden bei der Nutzung Bildlich erklärt. Die Sprache ist nur Englisch, schlechtes Schulenglisch reicht völlig aus.

Auch Vibriert die Steuerung wenn der Akku mal zur neige geht… das Risiko des übersehen/überhörens wird minimiert, auch wenn die Umgebung mal laut ist, bekommen Sie alles mit.

Die neue Steuerung besitzt nun auch neben HDMI einen USB Anschluss. Damit lassen sich weitere externe Geräte laden oder Betreiben, der HDMI Anschluss ermöglicht die Übertragung des Live-Bildes an JEDES Ausgabegerät.

★ Die neue C23 Kamera ist wieder Abnehmbar und bei einem Upgrade der Kamera einfach zu ersetzen, es muss nicht der ganze Kopter neu erworben werden wie bei Mitbewerbern!

Positiv:

★ Ausfallsicherer als 4 Propeller

★ viel leiser

★ Kamera wechselbar

★ KEIN Tablet, Smartphone o.ä. nötig (was auch extra kostet)

★ Support in Deutschland, keine Mails auf Chinesisch nötig

★ drehbare Kamera

★ Landegestell einfahrbar

★ Steuerung hat für jede Funktion eine Haptisches Feadback, man findet sich schnell „blind“ zurecht, kein Bildschirm muss bedient werden

Nagativ:

❌ keine Füllstandsanzeige des Akkus wenn nicht im Gerät

❌ langer Verbindungsaufbau (leider wegen Gesetzlicher Regelung bindend erforderlich, kein technischer Fehler)

❌ nicht so Kompakt wie die Mitbewerber

❌ langsame Hindernisserkennung

❌ Steuerung nur auf Englisch

 

➥ FAZIT:

Seit Juni habe ich den Typhoon H plus im gewerblichen Einsatz, er fliegt auch bei Wind von über 55km/h, wenn es der Auftrag erfordert, ein riesen Plus. Auch ist die Sicherheit der Redundanz geben, sollte ein Propeller/Motor versagen oder ein Vogel kuscheln wollen, ohne das er abstürzt.

Ein wirklich souveräner, gutmütiger und bei bedarf giftiger Kopter ohne über schärfte Aufnahmen. Ich gebe ihn sicher nicht mehr her!

Was der neue Typhoon H plus noch so besonders macht, dass erfahrt ihr im ersten deutschen Test, im ausführlichen Video:
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