Samsung Galaxy Watch 4 – die Smartwatch mit Wear OS 3


Habt Ihr auch wie ich so lange auf die Samsung Smartwatch mit Android Software gewartet?

Hand aufs Herz, Samsung baut hochwertige Hardware. Die Google Wear Smart-Watches waren seitens der Software immer überlegen in der Funktionalität, nicht zuletzt wegen der perfekten Verzahnung mit dem Android Betriebssystem. 

Leider aber hatte die Android Wear Soft- und Hardware immer mehr mehr  Probleme, ganz oben auf der Liste, der Akku. Teilweise hielten Smartwatches der neuesten Generation nur bis zu den frühen Abendstunden bei einer guten Nutzung, oder die haben qualitative Probleme, wie die “TicWatch 3” die ich nach dem zweiten defekt innerhalb von 12 Wochen nicht mehr nutzen wollte, da mir ein erneutes hin und her mit dem Hersteller in China zu Zeitraubend um umständlich war. Also kaufte ich mir eine “Samsung Galaxy Watch 3”, eben wegen einer zuverlässigen Hardware, wenngleich Abstriche bei der Software in Kauf zu nehmen waren, hatte ich eine funktionierende Uhr mit langer Akkulaufzeit.

Ja, ich bin fest der Meinung das Smartwatches süchtig machen. Der Komfort die einem diese kleinen Alleskönner bieten, will man nach wenigen Tagen nicht mehr missen.

Bezahlen ohne Smartphone, die Haustür öffnen sind nur einige Funktionen, die nahezu täglich mit einer Smartwatch mache…

Und ja, mehr kann man nun mal mit einer Android Wear Uhr machen… ein Teufelskreis, gute Hardware, oder bessere Software? JETZT kann man endlich beides haben!

Die Samsung Galaxy Watch 4 vereint beide Welten! 

Geniale Hardware mit dem kompletten verbesserten Google Universum, ganz ohne Bixby (nicht böse sein Samsung, aber in Germany ist Bixby nicht ansatzweise mit Alexa oder dem Googels Assistenten vergleichbar).

Nun habt ihr die Möglichkeit Google-Dienste wie eben den Google Assistenten, Google Maps und viele andere tolle Apps, die man vergeblich auf den Vorgängermodellen von Samsung suchte zu nutzen.

Jetzt hat der Nutzer die Wahl was er nutzen möchte mit Android Wear auf der Samsung Uhr.

Endlich eine Smartwatch die technisch der übermächtigen Apple-Smartwatch die Stirn bietet.

Ok, leider ist die “Samsung Watch 4” was das Design angeht etwas…langweilig, hätte mir da etwas mehr versprochen, aber ja, es ist dezent und vor allem zeitlos und das was eine Uhr für mich ist, rund. 🙂 Eine Applewatch erkennt man sofort, aber man erkennt auch immer sofort, keine “echte Uhr”. Das können runde Uhren meines Erachtens etwas besser? Aber vielleicht bin ich auch zu alt für was neues? Das kann auch sein.

Ok, geht ja hier nicht um mich, sondern um meinen besten Freund, die Smartwatch?

Die Generation 4 von Samsungs Watch hat einen neuen Prozessor (Dual-Core Prozessor mit 1,18 GHz) spendiert bekommen, der die Uhr 20% schneller macht. Schneller ist immer gut, keine Frage.

Die Watch 4 gibt es in drei Größen, ja ich weiß ich sage zwei Größen in meiner Video-Vorstellung, aber bedenkt bitte, dass ihr binnen einer Präsentation 4 neue Geräte von Samsung vorgestellt bekommt mit allen erdenklichen Farben, Prozessoren und Displaygrößen… das man da auch was verpassen/verwechseln kann, bitte seht es mir nach.

Also 3 verschiedne Größen, 40mm, 44mm und 46mm (ohne abzugucken gerade geschreiben, geht doch..).

Die Modelle mit 40 und 44mm gibt es wahlweise mit einer Lünette die man drehen kann auf der Uhr, oder mit einer “nachempfundenen” Lünette, wo Ihr den Finger über die Display Kanten bewegt und das drehen der Lünette dargestellt wird, obwohl Ihr genau genommen nichts bewegt. Ein haptisches- Feedback unterstreicht dabei das “Drehgefühl”.

Die “Classic” Modelle, die es auch in 46mm Größe erhältlich sind, bieten diese Funktion aber nicht. Ich sage jetzt nicht, das ich alter Hase die echte Lünette besser finde…ich bin alt. 😉

Fitness und Wohlbefinden wird auch bei der Watch 4 weiter ausgebaut und verbessert.

Euch stehen nun 100 Fitnessaktivitäten zur Verfügung und das Schlaftracking wird ordentlich aufgeblasen, die Uhr sagt euch nun wie lange Ihr geschnarcht habt. Und klar, wird auch die Watch 4 wieder neben dem Puls, EKG auch den Blutdruck zuverlässig messen können, damit. Mit der zuverlässigen Blutdruck-Messung war Samsung seinerzeit bei der Watch 3 der erste Hersteller einer SmartWatch der dies bereits abbilden konnte.

Ich hoffe das Google seine Software weiterentwickelt, dann sehe ich großes Potenzial bei der neuen Galaxy Watch 4, den Abstand zur Applewatch zu verkleinern. Und ja, die kooperation Google-Samsung hätte ich mir schon viel eher gewünscht… aber nun wird alles gut, oder?  Und nein, leider wird es die Google Software nicht für die Vorgänger der Galaxy Watch geben, dass hat Samsung mir gegenüber klar zu verstehen gegeben.

Preise der Watch 4 sind 269 bis 449€, je nach Größe und Ausstattung der gewählten Uhr.

Wer die Galaxy Watch 4 vom 11.08. – 26.08.2021 im Samsung Online Shop vorbestellt, erhält eine Gutschrift von bis zu 150 Euro für auf dein Samsung Pay Account.

Vielleicht ein Anreiz für alle die nicht mehr warten möchten?

 

An dieser Stelle danke ich nochmals o2, für die Möglichkeit die neuen Geräte vor dem erscheinen mal unter die Lupe nehmen zu dürfen.

Was haltet Ihr von Smartwatches? Spielkram? Rund oder Eckig?

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

3 Gedanken zu “Samsung Galaxy Watch 4 – die Smartwatch mit Wear OS